Stab- und Vorstandswechsel geglückt

Vorstandschaft der Burghexen wiedergewählt – Narrenolympiade angedacht

Waldkirch (hbl). Der Stabwechsel vor einem Jahr nach der Ära Manfred Göpfrich ist geglückt: Das neue Team der Waldkircher Burghexen um Sandro Kamsties und Marcel Weber leistete gute Arbeit und alle wurden bei den Wahlen einmütig bestätigt. Es erfolgte ein Rückblick mit zahlreichen Aktivitäten genauso wie eine Vorschau. Die von Patrick Herr geführte Kasse steht auf einem soliden Fundament.

Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung der Burghexen. Der 1. Vorsitzende Sandro Kamsties begrüßte viele Mitglieder und übertrug seinem Vize Marcel Weber das Kommando für den Rückblick über das vergangene Jahr. Verschiedene Wanderungen, der Jahresausflug zu einer Brauerei sowie der alljährliche sogenannte Wirtschaftskontrolldienst und die Weihnachtsfeier durften nicht fehlen. Große Beachtung fand die Enthüllung neuer Ritterfiguren am Eingang zum Ritterwanderweg, die aus den Gastgeschenken zum 50-jährigen Jubiläum finanziert wurden. So erfreuen sich die Wanderer zur Kastelburg am Ritter Wilhelm von Schwarzenberg und seinem Ross. Anklang fand auch das Helferfest anlässlich des Jubiläums, wie Marcel Weber berichtete. Im Mittelpunkt standen dabei die Verabschiedung von Hubert Schmider und von Manfred Göpfrich; nach 40 Jahren als Erstem Vorsitzenden wurde Göpfrich gedankt. Natürlich durfte auch ein Rückblick über die jüngste Fasnet nicht fehlen, alles blieb im grünen Bereich. Die geänderte Choreografie am Fasnetsfriddig beim Hexentanz habe sehr gut geklappt und das anschließende Treffen kam super an. Am Fasnetsdienstag war man bei der Fasnetsverbrennung mit dabei. Kassenwart Patrick Herr berichtete von einem guten Kassenstand. „Sehr ordentlich und sehr sauber geführt“ bescheinigten die Kassenprüfer Mike Hoch mit Marcel Hoch, so stand einer Entlastung nichts im Wege. Das gleiche traf auf die gesamte Vorstandschaft zu. Hubert Bleyer leitete die Entlastung ein und dankte dem neuen Vorstandsteam der Burghexen, der Wechsel an der Spitze sei gut gelungen und die Vereinsarbeit könne sich sehen lassen.

Komplette Wiederwahl
Alle Ämter wurden zügig und reibungslos neu gewählt. Die Vorstandsmitglieder kandidierten erneut und wurden allesamt bestätigt. Einen großen Vertrauensbeweis gab es insbesondere für die vor einem Jahr gewählten Vorsitzenden. Sie erhielten ein großes Lob und so wurden Sandro Kamsties als Erster
 Vorsitzender und Marcel Weber
 als sein Stellvertreter wiedergewählt. Schriftführer bleibt Marius Schülli, Zeremonienmeister Marco Bahr, Pressehex' Marco Göpfrich und Materialwart Tobias Stratz. Neuer zweiter Materialwart wurde Mike Hoch. In bewährten Händen bleibt das Amt des Kassenwartes bei Patrick Herr. Als Neuhexen und somit aktive Mitglieder wurden Dominik Stengele und Jan Kowalewski aufgenommen und als die zwei neuen Rotationshexen erhielten Dirk Surdmann und Jan Kowalewski die meisten Stimmen. Kevin Fischer darf sich als Anwärter bewähren.
Marcel Weber und Sandro Kamsties gaben einen Ausblick auf die kommenden Monate. Neben regulären Veranstaltungen wie beispielsweise der Ferienspielaktion stehen Änderungen im Lager an. Mit den Blutzapfen werde man sich beim Historischen Marktplatzfest des Fanfarenzugs mit den Kinderritterspielen beteiligen. Die Vorstandschaft appellierte an die Mitglieder, sich bei der Bewirtung des Stadtfestvereins beim Historischen Marktplatzfest und beim Singenden Weihnachtsbaum einzubringen. Ein Jahresausflug wird ins Auge gefasst und schließlich haben die Planungen für die nächste Fastnacht begonnen. Die Hexentaufe am Fastnachtsfreitag soll weiter optimiert werden. Ein Blick galt schon dem Jahre 2025: Die Burghexen hatten die Idee einer Narrenolympiade mit anderen Narrenzünften und wollen sie nächstes Jahr realisieren.
Der vor einem Jahr nicht mehr kandidierende Manfred Göpfrich bedankte sich nochmals für die Unterstützung und das Miteinander seiner 40 Jahre als Erster Vorsitzender. Als Nachgang zu seiner Verabschiedung ließ sich Göpfrich eine Steinstatue anfertigen und lud die Burghexen im Anschluss an die Jahreshauptversammlung zur Einweihung zu sich nach Hause ein.