Fördervereins-Gründung
„Hurra, wir haben einen neuen Verein!“, freute sich Mursa bei der Gründungsversammlung
March. Es war ein Marathon an Formalia, wie es bei der Gründung eines Vereins immer so ist – dann hatte sich der Förderverein Gemeindebücherei March konstituiert; mit 36 Stimmen der Versammelten. Er ist gemeinnützig und hat zum Ziel, die Bücherei mit Rat, Tat und vor allem Finanzen zu unterstützen. Die meisten Beschlüsse der rund 40 Anwesenden fielen einstimmig. Moderiert und erläutert hat die Gründungsversammlung Bürgermeister Helmut Mursa.
Von ihm stammt auch der Entwurf der Satzung. Doch so trocken der Ritt durch den Paragrafendschungel (Satzung) war, die Begeisterung der Vereinsgründer war deutlich zu spüren.
„Hurra, wir haben einen neuen Verein!“, freute sich Mursa, der selbst Mitglied des Fördervereins ist. Dann ging es darum, den Vorstand mit Leben zu erfüllen. Fünf Mitglieder hat der geschäftsführende Vorstand, hinzu kommen sieben Beisitzer. Die Kandidaten stellten sich alle persönlich vor und schilderten, warum und wie sie sich für den neuen Verein und über ihn für die Bücherei einsetzen wollen.
Vorsitzender ist Martin Salzwedel, seine Stellvertreter Karsten Müller-Bier und Anne Scheu. Alle Abstimmungen erfolgten offen.
Schriftführerin ist Sabine Rohde, Kassenwart Gemeinderat Thomas Gerspach. Die sieben Beisitzer sind Tanna Franz, Sabine Heuzer, Mara Gerber, Jana Lange, Reinhold Steidle, Christine Salzwedel, Hannelore Degenhardt. Kassenprüfer sind Dagmar Braun, Bärbel Wagner und Daniel Frank.
Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 15 Euro pro Jahr festgelegt, mit der Option, den Betrag auf Spendenbasis nach Belieben um dies gemeinnützig steuerlich geltend machen zu können. Die ersten Beiträge werden 2026 erhoben.
Grafikerin Selina Heitzler für die Homepage und Reinhold Steidler für den Social-Media-Auftritt des Vereins ergänzen das Team.
Eine Frage aus dem Publikum lautete, ab wann sich der Verein selbst trägt. Hohe Kosten entstehen nicht, erwiderte Anette Zimmermann, die eine der Initiatoren der Vereinsgründung war: Die 30 Euro für den Eintrag ins Vereinsregister, Kontoführungsgebühr, einen geringen dreistelligen Betrag für die Vereinshaftpflicht. Die 30 Euro für das Vereinsregister spendete an diesem Abend Bürgermeister Mursa.
Angela Zimmermann zeigte sich begeistert von der großen Unterstützung für das Projekt Vereinsgründung: „Es war wahnsinnig toll, es ging schnell und ohne Probleme.“ Sie verteilte Rosen an alle Helfer und Beteiligte. Am Ende bekam auch sie ein Rosenbouquet.
In seinem offiziellen Grußwort als Bürgermeister teilte Mursa mit, Kürzungen für die Bücherei seien ein Thema gewesen, eine Schließung glücklicherweise bald nicht mehr. Das verdanke March den Initiatoren des Fördervereins, wofür er sehr dankbar sei. Der neue Vorsitzende Martin Salzwedel ergänzte: „Es ist unfassbar, wie sich das entwickelt hat. Das kann nur gut werden.“ Klaus Krüger
