Nach Brand im Freiämter Waldkindergarten: Trägerverein sammelt Geld für neuen Bauwagen
Am frühen Sonntagmorgen brach im Freiämter Waldkindergarten ein Feuer aus. Einer der beiden Bauwägen brannte komplett nieder. Die Polizei ermittelt, die Kinder werden ab Montag im Siedlerheim betreut. Und: für den Wiederaufbau hat der Trägerverein eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
„Der Brand in unserem Waldkindergarten und der Verlust des geliebten Bauwagens der Wurzelhopser-Gruppe hat uns tief erschüttert. Ein Ort, den wir über Jahre geschaffen und aufgebaut haben, ist einfach nicht mehr da. Auch wenn die schönen Erinnerungen bleiben werden, überwiegt momentan noch die Traurigkeit über den Verlust dieses wundervollen Ortes“, schreiben Geschäftsführerin Johanna Sillmann und die Vorstandsmitglieder des Waldkindergartens Freiamt e.V. auf der Homepage.
„Überwältigt“ sei der Trägerverein von der Anteilnahme und den vielen Hilfsangeboten. In dem Eintrag auf der Website bedankte sich der Waldkindergarten vor allem bei der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt für ihren nächtlichen Einsatz, bei Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench und dem Gemeinderat für ihre Unterstützung sowie bei der Siedlergemeinschaft Freiamt, die sich spontan dazu bereit erklärt hat, den „Wurzelhopsern“ ab Montag übergangsweise das Siedlerheim zur Verfügung zu stellen.
Bis Ende Februar wird die Gruppe in dem Gebäude in Mußbach betreut. Das Siedlerheim eignet sich hervorragend, denn direkt daneben gibt es einen großen Spielplatz. Parallel dazu will der Verein eigentlichen Standort der Wiederaufbau vorantreiben. Hierfür benötigt der Verein dringend finanzielle Unterstützung. Der Grund: die Versicherung kommt zwar für einen wesentlichen Teil der entstandenen Kosten auf, jedoch geht man davon aus, dass Mehraufwendungen entstehen, die nicht durch die Versicherung gedeckt sind.
Für den Wiederaufbau hat der Verein extra einen Spendenaufruf gestartet. Helfen kann man über das Konto des Waldkindergartens. Hier die Daten: IBAN: DE45 6809 2000 0011 7423 00 / BIC: GENODE61EMM (Volksbank Breisgau Nord) / Betreff: Spende Wiederaufbau Waldkindergarten Freiamt. Noch einfacher geht es auf der Plattform „betterplace.org“.
Am frühen Sonntagmorgen brannte das Gebäude des Waldkindergartens Freiamt. Gegen 5.15 Uhr wurde ein Feuerschein im Bereich des Kindergartens bemerkt, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde.
Am Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren Freiamt und Emmendingen wegen eines unklaren großen Feuerscheins in die Straße Gschächtrig alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Bauwagen mit Anbau bereits in Vollbrand. Durch das schnelle und entschlossene Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Mit drei Rohren und mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer gelöscht. Für die Löscharbeiten musste eine etwa 1.000 Meter lange Wasserversorgung aufgebaut werden. Neben der Feuerwehr Freiamt, die mit fünf Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz war, konnte die zunächst alarmierte Drehleiter aus Emmendingen die Einsatzfahrt frühzeitig abbrechen. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch die First Responder des DRK-Ortsverband Ottoschwanden-Freiamt zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie die Polizei Emmendingen vor Ort.
Eine Gefahr des Übergreifens auf das angrenzende Waldgebiet bestand zu keinem Zeitpunkt, teilte die Polizei mit. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte sich der entstandene Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegen.
