Einsatz für Mensch und Tier
Benedikt Pum ist neuer Abteilungskommandant in Rimsingen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Rimsingen. Im Jahr 2021 hat sich aus den bis dahin eigenständigen Wehren Ober- und Niederrimsingen die Freiwillige Feuerwehr Rimsingen gegründet und bildet seither eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Breisach.
In der Anfang März stattgefundenen Hauptversammlung konnte Abteilungskommandant Christian Wolf unter anderem Bürgermeister Oliver Rein, Beigeordneten Carsten Müller, Hauptkommandant Jochen Böhme sowie die Ortsvorstehenden Frank Greschel und Sandra Steidle begrüßen. Schriftführer Jan Häring umriss die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr: „Wir hatten 2025 insgesamt 24 Einsätze, das waren fünf mehr als im Jahr zuvor.“ Dabei handelte es sich neben klassischen Brandeinsätzen um diverse Hilfeleistungen vor allem bei Verkehrsunfällen. Auch ein ungewöhnlicher Einsatz war dabei: „Zusammen mit der Bergwacht mussten wir einen Hund auf einer Felsnase an einer Steilböschung des Tunibergs retten.“ Um für Einsätze jeglicher Art gerüstet zu sein, standen insgesamt 30 Probetermine an. Zudem ist die Freiwillige Feuerwehr Rimsingen stets bei Veranstaltungen in Ober- und Niederrimsingen präsent, sei es als Ausrichter eigener Veranstaltungen wie dem Feuerwehrhock oder dem Oktoberfest, sei es mit der Übernahme von Absperrdiensten bei Veranstaltungen anderer Vereine. Erfreuliches konnte Kassenverwalter Matthias Müller über die Finanzen berichten: „Wir haben 2025 einen Überschuss von 6.500 Euro erwirtschaftet. Der aktuelle Stand beläuft sich auf 26.500 Euro.“
Im Mittelpunkt der Hauptversammlung standen Neuwahlen. „Für mich ist heute der Zeitpunkt gekommen, nach 16 Jahren in unterschiedlichen verantwortlichen Positionen mein Amt abzugeben“, kündigte Christian Wolf in seiner Ansprache an. Höhepunkt seiner Amtszeit sei 2021 die Neugründung der Abteilung Rimsingen gewesen, zu deren erstem Abteilungskommandant er seinerzeit gewählt wurde: „Der Zusammenschluss zu Beginn war nicht einfach. Mit Offenheit, Respekt, Kameradschaft und gegenseitiger Wertschätzung gelang uns aber peu à peu das Zusammenwachsen.“ Wolf konnte so das prägnante Fazit ziehen: „Die Bevölkerung kann sich auf ihre Feuerwehr verlassen.“
Das Feuerwehrgesetz schreibt für Wahlen getrennte Wahlgänge und eine geheime Wahl vor. Nach einem aufwendigen Prozedere wurden Benedikt Pum zum Abteilungskommandanten, Markus Günther zum 1. Stellvertreter, Christian Reuter zum 2. Stellvertreter und Jonas Zuschlag zum 3. Stellvertreter gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Jan Häring als Schriftführer, Matthias Müller als Kassenverwalter. In den Abteilungsausschuss wurden Johannes Eppler, Marcus Herre, Silas Hörger, Nico Jakob und Dustin Kiefer gewählt. Der neue Kommandant Benedikt Pum betonte: „Das heutige Ergebnis ist eine gute Basis für die kommenden Jahre.“ Er werde das gute Miteinander fortführen: „Ein Abteilungsleiter ist nur so stark wie die Mannschaft, die dahinter steht.“ Bürgermeister Rein dankte für die Bereitschaft sich im Ehrenamt zu engagieren: „Das Feuerwehrwesen ist eine Pflichtaufgabe. Eine Berufsfeuerwehr wäre für Breisach nicht zu finanzieren. Das, was ihr für die Gesellschaft in belastenden oder gefährlichen Situationen leistet, ist im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar.“
Werner Seger
