Moderner, bürgernaher Auftritt
Projektteam der Stadt Bad Krozingen hat die neue Internetseite der Stadt entwickelt und neu strukturiert
Bad Krozingen. Seit dem gestrigen Dienstag präsentiert sich die Stadt im Internet mit einer neuen Website. Unter der Leitung von Elena Helfesrieder hat sie eine fünfköpfige Projektgruppe bestehend aus Mitarbeitenden der Verwaltung innerhalb der letzten 12 Monate entwickelt. „Mit dem Relaunch machen wir einen großen Schritt hin zu besserer digitaler Erreichbarkeit und Bürgerfreundlichkeit“, so Oberbürgermeister Volker Kieber.
Die neue Webpräsenz ist klar dienstleistungsorientiert. Unter der großen Überschrift „Unser Service für Sie“ steht an oberster Stelle der Button „Digitales Rathaus“. Dahinter verbirgt sich ein moderner Online-Bürgerservice-Assistent, eine Übersicht der städtischen Dienstleistungen, ergänzt durch Zusatzinformationen wie zum Beispiel erforderliche Unterlagen und hinterlegte Formulare. Der digitale Service macht den Gang auf das Rathaus in vielen Fällen überflüssig und entlastet die Verwaltung.
Hinter dem unauffälligen Button „Menü“ verbergen sich die Themenbereiche, die bisher über die oberste Zeile der Homepage zugänglich waren, zum Beispiel „Unser Bad Krozingen“ und „Stadtverwaltung“. Sie wurden gebündelt und neu strukturiert. Neu: aktuelle Termine sind monatsbezogen auf der Homepage zu finden. Die Extraseiten im Mitteilungsblatt „Hallo Bad Krozingen“ entfallen. Eine weitere Neuerung: Interessierte können die Reden und Grußworte des Oberbürgermeisters sowie aktuelle Beiträge auf Instagram über die Homepage abrufen. Als einer der nächsten Schritte ist die Eingliederung eines Voice-Botts geplant. Der KI-Sprachassistent soll sich in Zukunft der Anliegen der Bürger rund um die Uhr an annehmen. Das neue Layout mit zurückhaltender Farbgebung entspricht dem Corporate Design der Großen Kreisstadt. Die sparsam bebilderte Website ist Nutzerfreundlich gestaltet, barrierefrei, mit strukturierten und verständlichen Informationen. Die Kosten des Projektes beliefen sich nach Angaben der Stadtverwaltung auf rund 38.000 Euro. Für die technische Umsetzung war eine Firma aus Dunningen verantwortlich, die auch die Pflege der Inhalte nach Vorgaben des Fachbereichs Steuerungsunterstützung & Kommunikation übernehmen wird. Andrea Hagemann-Raffs
