WZO

„Zwei Tage – sieben Bands“

Vorfreude auf das zweite Rhein Feier Festival: „The BossHoss“ und Dick Brave kommen

Bad Krozingen/Neuenburg. Nach dem gelungenen Start im Vorjahr, fiebern Stefan Weisser und Jörg Steck der zweiten Auflage des musikalischen Rhein Feier Festivals entgegen. Die beiden Inhaber des veranstaltenden Unternehmens „Bollenwood“ besuchten das WZO-Verlagshaus und standen ReblandKurier-Redaktionsleiter Frank Rischmüller Rede und Antwort zu ihrem erstaunlichen Projekt, das am Freitag und Samstag, 21./22. August in Neuenburg über die Bühne geht.

Bei der Erstauflage des Rhein Feier Festivals waren Beatrice Egli und eine ABBA-Tributeband die Aushängeschilder. Wie lautet aus heutiger Sicht das Fazit für Sie als Veranstalter?

Stefan Weisser: Auch wenn wir wirtschaftlich noch nicht im grünen Bereich waren, hat es sich gelohnt. Die Stimmung war grandios und wir haben ein großartiges Feedback bekommen.
Jörg Steck: Hinzu kommt: Wir haben bei unserer Premiere unglaublich wichtige Erfahrungen gemacht, die uns jetzt und in Zukunft natürlich weiterhelfen, alles noch ein bisschen besser zu machen. Ganz wichtig ist zudem, dass wir mit Achim Herr einen weiteren „Macher“ an unserer Seite haben, der schon viel Erfahrung mitbringt und über ausgezeichnete Kontakte in der Musikwelt verfügt.

Das Lineup für das vorletzte August-Wochenende dieses Jahres ist durchaus bemerkenswert …

Jörg Steck: Wir bieten an zwei Tagen sieben tolle Bands und haben mit „The BossHoss“ am Freitag und Rockabilly-Sound mit Dick Brave am Samstag namhafte Zugpferde am Start.
Stefan Weisser: Für die coolen Cowboys am Freitag sind schon jetzt sämtliche VIP-Tickets vergriffen. Normale Konzerttickets gibt es für beide Abende aber noch genug – wir haben ja unglaublich viel Platz auf dem Festivalgelände.

Hinter der Kunstfigur Dick Brave, einem scheinbar kernigen Rockabilly-Star aus Kanada steckt ja in Wirklichkeit der deutsche Pop-Star Sasha, der als Dick Brave sehr konsequent und ohne aus der Rolle zu fallen seine zweite musikalische Leidenschaft auslebt. Wie gut kommt Rockabilly hier in Südbaden an?

Stefan Weisser: Wir haben den Eindruck, es kommt gut an. Da Sie jetzt das Geheimnis von Dick Brave ausgeplaudert haben, macht das ja vielleicht noch mehr Musikfans neugierig auf unser Festival.
Jörg Steck: Wir haben für Rockabilly-Fans am Samstag übrigens nicht nur Dick Brave da. Auch „Black Raven“ sind absolute Hochkaräter, die ganze Hallen alleine voll machen.

Hand auf’s Herz – wie läuft der Vorverkauf für die zweite Auflage des Rhein Feier Festivals?

Jörg Steck: Der Vorverkauf läuft besser als im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt. Am Ende hatten wir 2025 an zwei Tagen über 5.000 Musikfans vor Ort. Das könnten diesmal mehr werden.
Stefan Weisser: Es fällt auf, dass 85 Prozent der Tickets, die wir recht früh im Vorverkauf absetzen, von Musikfans außerhalb Südbadens geordert werden. Der große Run der heimischen Fans folgt dann meist kurzfristig und an der Tageskasse. Die etwas teureren Front-of-Stage-Tickets, also mit Plätzen vorne an der Bühne, werden allerdings schon knapp. Da empfehle ich unbedingt den Vorverkauf! Frank Rischmüller

RK-Kartenverlosung „Rhein Feier“: Das Rhein Feier Festival findet am Freitag/Samstag, 21. und 22. August, auf dem weitläufigen Gelände der Rheingärten in Neuenburg statt. An zwei Tagen treten dort sieben Bands auf, Aushängeschilder sind am Freitag, 21. August, „The BossHoss“ und am Samstag, 22. August, Popstar Sasha in seiner anderen musikalischen Rolle, als kanadischer Rockabilly-Star Dick Brave. Der ReblandKurier verlost für beide Festivaltage jeweils drei Mal zwei Front-of-Stage-Tickets, mit denen die Zuschauer ganz nahe an der Bühne und bei ihren Stars sind. Um zwei solcher (am Freitag bereits ausverkauften) Tickets zu gewinnen braucht es etwas Glück bei der Auslosung und vor allem eine E-Mail mit „The BossHoss“ oder „Dick Brave“ in der Betreffzeile. Diese E-Mail mit Namen, Adresse und Telefonnummer bitte bis Montag, 20. Juli, 12 Uhr an gewinnspiel@wzo.de schicken! Die Gewinner werden benachrichtigt. Mehrfachteilnehmer werden aussortiert. fr