Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr
Vörstetten (mbo). Eine große, seltene Auszeichnung nahm der Feuerwehr-Kommandant Roland Neininger am Samstagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung entgegen.
Kreisbrandmeister Christian Leiberich verlieh dem Kommandanten für 50 Jahre aktiven Dienst das Feuerwehrabzeichen in Gold in besonderer Ausführung für seine zahlreichen Verdienste rund um die Feuerwehr. Es wird sein letztes Jahr als Kommandant sein, denn der ehemalige Polizeibeamte feiert im November seinen 65. Geburtstag. Ob man sich um seine Nachfolge Sorgen machen muss, wird die Zeit bringen, aber generell muss man sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen, bei einem Altersdurchschnitt von 33 Jahren!
In seinem Bericht listete der Kommandant sämtliche Übungen und Alarmierungen im vergangenen Jahr auf. Die aktive Mannschaft besteht aus 42 Personen, erfreulicherweise erhöhte sich der Frauenanteil um 100 Prozent auf nunmehr zwei Frauen. „Sehr realitätsnah verlief die GVV-Übung zusammen mit Denzlingen und Reute bei der Firma Sick“, so Neininger. Auch die Jahreshauptübung bei der Firma Bolz lieferte zahlreiche Erkenntnisse, die im Ernstfall genutzt werden können.
Feuerwehr löscht nicht nur Brände Bei den Alarmierungen handelte es sich um fünf Brände, den größten Teil machten jedoch Türöffnungen, technische Hilfen, Ölpannen oder Tierrettungen aus. Auch die Brandwache beim Festival „Sea You“ beschäftigte die Feuerwehr, zumal in diesem Jahr das Wetter Kapriolen schlug.
Zweimal war die Vörstetter Feuerwehr mit dem Erstellen der „Bürgermeistertanne“ beschäftigt, da eine Stichwahl notwendig war. Stolz ist die Feuerwehr auf den Gedenkstein für verstorbene Feuerwehrkameraden auf dem Friedhof. Mit einem zufriedenen Resümee beendete Kommandant Roland Neininger seine Ausführungen.
Kassenbericht Amir Sawas lieferte seinen Kassenbericht ab. Ohne die traditionelle Einnahmequelle „Gumbiswinkelfest“ erwirtschaftete die Wehr ein sattes Plus von 4.000 Euro, sodass das finanzielle Polster leicht anstieg. Die Einnahmen seien aber nur auf das engagierte, tatkräftige Vorgehen („Sea You“, Vörstetten klingt, Bürgermeisterwahl etc. …) zurückzuführen. Gerd Schindler und Rolf Herr als Kassenprüfer bestätigten eine tadellose Kassenführung.
Altersmannschaft und Jugendwehr Auch die ehemaligen, „pensionierten“ Aktiven sind in die Gemeinschaft der Feuerwehr eingebunden, wie Ralf Pfluger attestierte. 22 Mitglieder bilden mittlerweile die Altersmannschaft, welche Unterstützung bei Übungen bietet und sonst vor allem die Kameradschaft pflegt. Jugendleiter Nico Capobianco berichtete vom Nachwuchs. Dadurch, dass das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr von zwölf auf zehn Jahre herabgesetzt wurde, profitierte diese Abteilung von zehn Neuzugängen.
Grußworte Bürgermeister Schüller fand sehr viel Lob. Hautnah erfuhr er als Bewohner im Hansjakob-Hof die Umstände und kompetentes Handeln beim „Gasleck“. Auch in der Silvesternacht habe die Feuerwehr schnell und umsichtig reagiert, als ein Dachbrand im Keim erstickt wurde. Auch Kreisbrandmeister Christian Leiberich lobte das Engagement der Kameraden auch beim Besetzen von Funktionsstellen.
Beförderungen und Ehrungen Zum Feuerwehrmann bzw. -frau wurden befördert Johanna Straub, David Steimel und Tim Ebinger; zum Oberfeuerwehrmann Jan-Marten Eichstädt, Moritz Gerber, Pascal Musacchio und Yannik Kunert. Hauptfeuerwehrmann: Max Schlageter. Löschmeister: Amir Sawas und Fabian Missbach. Für 15 Jahre im aktiven Dienst erhielten Sawas und Schlageter das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Bronze, für 25 Jahre Markus Dorer das Silberne und für 40 Jahre Sergio Capobianco und Mike Weiß das Goldene Ehrenabzeichen.
Besondere Auszeichnung Nachdem Neininger in der Freiwilligen Feuerwehr in Freiburg schon seit 1975 in mehreren Ämtern aktiv war, dort auch Abteilungskommandant, Stadtbrandmeister und auch überregional Ämter besetzte, übernahm er im Jahr 2020 in Vörstetten die Kommandantenstelle und führte mit seiner großen Erfahrung und seinem Wissen die Feuerwehr Vörstetten kompetent und zuverlässig. Dafür verlieh ihm Leiberich unter stehendem Applaus das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Gold in besonderer Ausführung.
Grußworte vom DRK (Lars Brügner) und von der Nachbarwehr Denzlingen (Jens Koschella) sowie nochmals von Neininger beendeten die harmonische Versammlung.
