Waldbewohner trotzen der Tyrannei: Theater im Steinbruch zeigt „Robin Hood“ und „Aufstand der Waldtiere“
Mitte Juni startet im Theater im Steinbruch die Sommerspielzeit. Aufgeführt werden diesmal das Erwachsenenstück „Robin Hood“ sowie das Kinder- und Jugendstück „Aufstand der Waldtiere“. In beiden Inszenierungen wehren sich die Bewohner eines Waldes gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit.
Einen Vorgeschmack bietet der Tag der offenen Bühne am kommenden Sonntag, 7. Juni. Von 11.30 bis 17 Uhr gewähren die beiden Ensembles einen Einblick in ihre Probenarbeit. Die Erwachsenen entführen die Gäste in den Sherwood Forest, wo Robin Hood (Gunter Hauß) und Marian (Franziska Bosch) mit ihrer wilden Bande Gesetzloser gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung kämpfen. Das Besondere an der 180-minütigen Inszenierung sind die Texte. Sie wurden von Autor Claus Martin eigens für das Theater im Steinbruch geschrieben. Daher handelt bei dem Stück um eine echte Uraufführung.
Freuen darf sich das Publikum zudem wieder auf actionreiche Kampfszenen, mittelalterliche Tanzchoreografien und Gesangseinlagen, mit denen die Szenen elegant miteinander verbunden werden. Überhaupt herrscht diesmal viel Betrieb auf der Bühne. Gut 25 Schauspieler, darunter viele bekannte Gesichter des Theaters im Steinbruch, gehören diesmal zur Crew. Manche der Akteure schlüpfen während des Stückes in drei unterschiedliche Rollen. „Unsere Kostümabteilung musste diesmal mehr als 60 Outfits bereitstellen“, erklärte Jasmin Baumgratz, Schauspielerin und 2. Vorsitzende des Theatervereins, am Montag bei den Proben.
Ebenfalls interessant: für das Erwachsenenstück hat sich das Theater im Steinbruch einen Regisseur von außerhalb mit ins Boot geholt. Seit Januar leitet Marvin Polomski die Proben. Der 33-jährige Theatermacher aus Hornberg hatte außerdem den Kontakt zu Claus Martin hergestellt. Polomski ist „angetan vom schauspielerischen Niveau“ in Emmendingen. „Beim Theater im Steinbruch wird noch sehr viel Wert auf klassisches Sprechtheater gelegt“, sagte er am Rande der Proben. Mittlerweile gehe der Trend vieler Volksbühnen in Richtung populärem Musiktheater.
Zurück zum Tag der offenen Bühne. Am Sonntag präsentiert zudem das Kinder- und Jugendensemble einen Vorgeschmack auf sein Stück „Aufstand der Waldtiere“. Darin schließen sich die Tiere des Waldes zusammen, um ihre Heimat zu verteidigen. Mit viel Fantasie, Humor, Spannung und liebevoll gestalteten Figuren verspricht die Inszenierung beste Unterhaltung für die ganze Familie. Regie führen Lorenz Allweyer, Lukas Kadlec und Pascal Jessen.
Am Tag der offenen Tür erwartet die Gäste darüber hinaus ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein. Mitglieder des Theatervereins bieten regelmäßig Führungen über das Gelände an und geben spannende Einblicke in Bühnenbau, Kostümschneiderei, Maske sowie Licht- und Tontechnik. Dabei erfahren die Gäste mehr über die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit hinter den Produktionen.
Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr das Bogenschießen passend zum Abendstück „Robin Hood“. Erwachsene und Kinder können dabei selbst ihr Geschick unter Beweis stellen und attraktive Preise gewinnen. Außerdem lässt eine actionreiche Bühnenkampf-Probe das Mittelalter inmitten des Steinbruchs aufleben. Auch für die jungen Gäste wird wieder einiges geboten. Beim Kinderschminken können sich die Kleinsten in fantasievolle Figuren verwandeln und Theaterluft schnuppern. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt am Sonntag ist kostenfrei.
Für die Premiere von „Robin Hood“ am 13. Juni um 19.30 Uhr sind noch Tickets auf den Nebentribünen erhältlich. Bis zum 8. August wird das Stück noch 15 weitere Male aufgeführt. Das Kinder- und Jugendstück „Aufstand der Waldtiere“ wird am 21. Juni um 16 Uhr erstmals aufgegührt. Danach gibt es bis zum 2. August insgesamt 13 weitere Vorstellungen. Tickets gibt es unter www.theater-im-steinbruch.de und bei den bekannten Vorverkaufsstellen.
Text: Daniel Gorzalka / Bilder: Juliana Kappus (Theater im Steinbruch)

