WZO

Spot für Tony Hawks von morgen: Neben dem Elzstadion wurde die neue Skateanlage eingeweiht

Am Freitag wurde am Sportplatz des FC Emmendingen die neue Skateanlage offiziell eröffnet. Sie ersetzt die bisherige Anlage am Festplatz.

Zur Eröffnung kamen zahlreiche Gäste aller Altersgruppen. Oberbürgermeister Stefan Schlatter begrüßte die Besucher und betonte die Bedeutung der Anlage für die Stadt und die Jugendarbeit. Auch Kersten Müller und Muhammet Yilmaz vom Jugendzentrum Emmendingen begleiteten die Veranstaltung – gemeinsam mit vielen Jugendlichen, jungen Erwachsenen und erfahrenen Skatern.
Luiz Faßbinder leitete einen Skatekurs, bei dem Anfänger erste Tricks ausprobierten. Beim Skatecontest gab es Skateboards und Gutscheine der Rollbrett Mission zu gewinnen. Bei den erfahrenen Skatern gewann Ole Berger den Skate-Contest der Fortgeschrittenen. Aber auch unerfahrene Fahrer trauten sich auf die Anlage. Musik und Sport sorgten für eine lebendige Atmosphäre.
Unter den Gästen war der elfjährige Jordan Davis, der seit rund drei Jahren skatet. „Ich finde die neue Skateanlage richtig cool. Es ist toll, bei der Eröffnung dabei zu sein“, sagte er. Künftig wolle er immer wieder zum Skaten nach Emmendingen kommen.
Bei der Planung war die Beteiligung der Jugendlichen von Anfang an wichtig. In mehreren Runden konnten Skaterinnen und Skater ihre Wünsche einbringen; deutlich wurde dabei der Wunsch nach einer Anlage, die sich weiterentwickeln lässt. Mit dem Bau wurde ein auf Skateanlagen spezialisiertes Unternehmen beauftragt. Zum Einsatz kamen modulare Elemente, die spätere Erweiterungen erleichtern.
Die funktionelle Ausschreibung begann im August 2025, die Umsetzung wurde ab April 2026 realisiert. Die Kosten beliefen sich auf rund 270.000 Euro. Die neue Anlage wurde von den Gästen begeistert angenommen und bietet künftig Raum für Sport, Begegnung und gemeinsame Aktivitäten.

Text und Fotos: Meltem Özdemir