„Ein sehr cooles Praktikum“: 15-jährige Katharina Ziebold war eine Woche lang Teil der ET-Redaktion
Vom 18. bis 22. Mai absolvierte Katharina Ziebold ein Praktikum bei der Wochenzeitung „Emmendinger Tor“. An der Seite von Daniel Gorzalka tauchte die 15-jährige Realschülerin aus Emmendingen in den Alltag einer Zeitungsredaktion ein. Hier berichtet sie von ihren Erlebnissen.
„Am Montagmorgen ging die Praktikumswoche los. Um Punkt 9 Uhr betrat ich das WZO-Verlagshaus in der Denzlinger Straße. In der Redaktion des Emmendinger Tor wurde ich von Daniel Gorzalka begrüßt. Er zeigte mir, wie der WZO-Verlag aufgebaut ist, welche unterschiedliche Arten von Artikeln es gibt, wie man Berichte verfasst und wie man sie in der Printausgabe und auf der Homepage veröffentlicht. Am Nachmittag ging ich mit Daniel zu meinem ersten Termin. Ganz oben im Landratsamt tagte der Kreistag.
Am zweiten Tag stand gleich ein weiterer Termin an. Um 10 Uhr fuhren Daniel und ich zum ZfP-Gelände. Die Berufsfachschule für Pflege wurde dort nach einem Umzug offiziell wiedereröffnet. Als Teil einer Gruppe führte uns die Schulleiterin uns beide durch die neu sanierten Räume. Dabei machte ich mir Notizen und schoss auch einige Fotos. Als wir zurück in der Redaktion waren, schrieb ich einen einen Artikel, den Daniel anschließend verbesserte und am nächsten Tag im Emmendinger Tor veröffentlichte.
Am Mittwoch war ich ausschließlich im Verlagshaus. Mit Tina Hofstetter, die ebenfalls zum Redaktionsteam gehört, redigierte ich Pressemeldungen und Texte von freien Mitarbeitern. Dabei zeigte sie mir, auf was man achten muss. Außerdem durfte ich selbstständig die Übersicht für die Notdienste eintragen. Dafür war viel Feinarbeit nötig, weil man jede Praxis aus einer Liste, die mit viel Mühe geschrieben wurde, suchen und rauskopieren musste.
Der Donnerstag war eher ruhig. Nachdem ich ein paar Texte redigiert und veröffentlicht hatte, schrieb ich weitere Artikel. Um 16 Uhr begleitete ich Daniel mit dem Fahrrad zu einem Termin nach Teningen. Dort wurde ein Neubaugebiet offiziell übergeben. Wir hörten den Rednern zu und machten Bilder und Notizen. Am Sonntag gingen wir schließlich zum Pre-Opening des „Gasthaus zum Eichbaum“ nach Mundingen. Dort haben wir eine kleine Führung bekommen.
Insgesamt war es ein sehr cooles Praktikum, da man viel miterleben und in viele Bereiche schauen konnte. Zeitungsredakteur ist ein abwechslungsreicher Beruf, da man nicht den ganzen Tag am PC sitzt, sondern man auch rausgeht. Deswegen würde ich das weiterempfehlen.“
