Klassenerhalt als großes Ziel: Für den FC Teningen beginnt am kommenden Samstag das Abenteuer Oberliga
Nach der bravourösen Verbandsligasaison 2025/26 – das Team von Cheftrainer Rainer Hannig stand die ganze Runde über auf dem ersten Tabellenplatz – präsentiert sich der FC Teningen nach 23 Jahren wieder in der Oberliga. Beim dritten Gastspiel in der höchsten Liga Baden-Württembergs wollen die Teninger Kicker erfolgreicher agieren als in der Vergangenheit und die Klasse halten.
Dafür haben sie sich in den vergangenen Wochen sehr intensiv und hochkonzentriert vorbereitet. In zahlreichen Testspielen hat die Mannschaft bewiesen, was für ein Potenzial in ihr steckt. So beispielsweise beim Grieshaber-Cup des SV Laufenburg, wo man sich gegen zwei Drittligisten aus der Schweiz in guter Frühform präsentierte. Im Spiel gegen die U21 des FC Basel ging man nach einem 2:2 nach regulärer Spielzeit und dem anschließenden Elfmeterschießen als Sieger vom Platz. Im Finale gegen die U21 des FC Zürich (3:3) musste man sich erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Auch der letzte Test vor dem Oberliga-Start am 8. August beim 1.FC Normannia Gmünd war erfolgreich. Der Verbandsliga-Zweite SC Lahr, der den Oberliga-Aufstieg in der Relegation nur knapp verpasste, wurde am Samstag im Friedrich-Meyer-Stadion mit 3:0 besiegt. Goalgetter Maxi Resch, Neuzugang Jonas Schmieder und Joel Thoma, der einen Foulelfmeter verwandelte, erzielten die Treffer. Schon früh in der ersten Halbzeit mussten die Gäste einen Platzverweis hinnehmen, was die Leistung des Gastgebers aber nicht schmälern soll. Wermutstropfen: Neuzugang Yonas Lindscheid musste nach einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Eine MRT-Untersuchung soll nun zeigen, wie schwerwiegend die Verletzung ist. Vor dem Spiel fand die Mannschaftsvorstellung statt. Das Oberliga-Team um die erfahrenen Stammkräfte Tom Hodel, Niklas Froß, Jonas Siegert und Maximilian Resch wurde punktuell verstärkt. Sieben Neuzugänge, Jonas Schmieder und Niklas Schindler (beide SF Elzach-Yach), Yonas Lindscheid, Giuliano Perrone, Davin Kreutz (Bahlinger SC II), Luis Thoma (Freiburger FC) und Dominik Vetter (FV Nimburg) wollen ihren Teil zum Klassenerhalt beitragen. FCT-Vorsitzender Thomas Hodel stellte die Neuen im Interview vor. Auch das Trainerteam um Chefcoach Rainer Hannig und Co-Trainer Thomas Mirke wurde erweitert. Mit Tobias Göbel, Inhaber der UEFA-A-Lizenz, konnte ein erfahrener Übungsleiter verpflichtet werden. Acht Spieler haben den Verein verlassen. „Wir setzen in der kommenden Saison auf ein homogenes Team mit erfahrenen Kräften, die mannschaftliche Geschlossenheit und die jungen ehrgeizigen und hungrigen Spieler“, gab sich Kevin Kreuzer, Sportlicher Leiter des FC Teningen, im ET-Gespräch zuversichtlich, dass der Klassenerhalt zu schaffen ist. Das Oberliga-Team hat einen Altersdurchschnitt von 23 Jahren.

Kevin Kreuzer, Sportlicher Leiter des FCT (re.), mit den Neuzugängen Tobias Göbel (Co-Trainer), Niklas Schindler, Yonas Lindscheid, Luis Thoma, Davin Kreutz und Giuliano Perrone. Es fehlt Dominik Vetter.
Text und Fotos: Thomas Gaess
